Mai 17, 2023

Buchempfehlung: Revolutionäre Kraft der Gefühle

Der verborgene Schatz in unangenehmen Gefühlen und ungeliebten Verhaltensweisen
Beitrag mit Buchempfehlung von Anna Fienbork

Gefühle wie Freude, Liebe und Dankbarkeit sind kostbar, das ist meistens klar, dafür braucht es quasi keiner emotionalen Höhlenforschung, keines genaueren Hinschauens und Erforschens. Der Schatz dieser Gefühle liegt quasi gut erreichbar obenauf.Aber dass auch Gefühle wie etwa Trauer, Wut, Schmerz, Ungenügendsein und eine innere kritische Stimme oder unliebsame Verhaltensweisen einen Schatz in sich bergen, das ist uns oft nicht klar.

Um an die Schätze dieser Gefühle oder Verhaltensweisen zu gelangen, bedarf es einer emotionalen Höhlenforschung, um im gleichen Bild wie oben zu bleiben. Wie es für die Höhlenforschung unter anderem einer guten Stirnlampe bedarf, so gilt es auch hier mit einem besonderen Licht das zu beleuchten, was bisher im Schatten lag. Denn genauso wie es im Berg Kammern, wunderschöne Höhlen und Edelsteinadern gibt, so gibt es auch in uns unerforschte, unbekannte Kammern, die ungeahnte Schätze bergen.

Batterie unserer Herzenslampe für die Erforschung der bisher ungeborgenen Schätze in unliebsamen Gefühlen sollte liebevoll-offene Zugewandtheit und Neugierde auf uns selbst sein.

Batterie der emotionalen Höhlenforschungslampe sollte so gut es geht liebevoll-offene Zugewandtheit und Neugierde auf uns selbst sein. Denn es geht darum mit uns und all unseren Aspekten Frieden zu schließen – ja, auch den Verhaltensweisen und Gefühlen, die wir am liebsten schnellstmöglich auf den Mond schießen würden und für immer los wären!

Auf dem Buchrücken von Maria Sanchez Buch »Die revolutionäre Kraft des Fühlens«* steht: »Erst, wenn wir unserem Innersten erlauben, Kränkungen der Vergangenheit zu verarbeiten, können wir emotional reifen und unserer Sehnsucht nach einem unbeschwerten und glücklichen Leben folgen«. Oft sind wir bewusst oder unbewusst im Kampf gegen die Kränkungen und Verletzungen der Vergangenheit. Der erste und wichtigste Schritt ist es, in eine emotionale Verbindung mit uns selbst zu gehen. Das bedeutet, dass wir lernen auch in den ungeliebten, ungewollten, nervenden, störenden Gefühlen und Verhaltensweisen den Schatz zu sehen. Und manchmal ist ein uns heute hinderliches Verhalten der Hinweis darauf, dass irgendwo in einer Kammer unseres Unterbewusstseins ein verletzliches Gefühl darauf wartet, endlich ans Licht zu kommen und gefühlt zu werden.

Anhaltende Veränderung geschieht immer von innen heraus und auf dem Boden der Selbstakzeptanz

Was, wenn die zeitweiligen Fressattacken, was, wenn das Gefühl der Überforderung oder unsere Angst Fehler zu machen Hinweiszeichen wären? Was, wenn all das, irgendwann einmal zu unserem Schutz gedient hätte, um funktionieren zu können, um überleben zu können? Was, wenn all das Zeichen für eine Ader im Berg unseres Seins wäre, die uns zu Gold führt?

Und ja, manche der Verhaltensweisen und Gefühle sind uns heute nicht mehr wirklich dienlich und es macht auch Sinn, manches zu verändern. Aber es geht um eine Veränderung von innen heraus. Boden für jede wirklich tiefgreifende Veränderung ist das bewusste Hinschauen mit oben genannter emotionaler Höhlenforscherlampe und die Bereitschaft dasjenige was wir entdecken, als unsere innere Realität zu akzeptieren und zu fühlen. Es geht darum, diese Gefühle, die oft wie in einer Zeitkapsel der Vergangenheit fixiert sind, an die Hand zu nehmen, mit ihnen zu SEIN und sie in unser Herz zu holen. Dann können wir mehr und mehr von unserem erwachsenen Herzenszentrum aus auf die Welt reagieren, uns selbst und unser Gegenüber mehr mit dem sehen, was uns und andere jetzt, in diesem Moment geradeaus macht, statt durch die Brille der Vergangenheit zu blicken.  

Was, wenn wir lernten, uns in verletzlichen Momenten liebevoll zu umarmen und unsereZartheit das Licht ist, das unsere Dunkelheit erhellt?

Maria Sanchez Buch »Die revolutionäre Kraft des Fühlens«*, ist ein wirklich großartiges und sehr empfehlenswertes Buch zu genau diesem Thema. Eines ihrer Anliegen ist es Menschen zu vermitteln, wie sie sich selbst gut begleiten können. Maria zeichnet das Bild eines Heilungsweges, der uns in Momenten, in denen wir uns »hässlich und nackt oder resigniert und beschämt fühlen« nicht nahelegen wird uns von unserer Verletzlichkeit zu distanzieren. Dieser liebevolle, wenn auch nicht immer leichte und angenehme Weg, wird »uns umarmen wollen und uns lehren, wie unsereZartheit unsere Dunkelheit erhellen kann«. (S. 10)

Dieses Buch ist sehr klar strukturiert und erklärt auf leicht verständliche und gut nachvollziehbareWeise die manchmal komplexen Zusammenhänge unserer Psyche. Jedes Kapitel folgt einem bestimmten Aufbau:

➳ Es beginnt immer damit ein bestimmtes Thema zu erklären und Muster verständlich zumachen.
➳ Dann gibt es eine praktische Übung mit genauer Anleitung
➳ JedesKapitel schließt mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Punkte

Alleine das Lesen dieses Buches kann dir ein gutes Verständnis für dich geben und dir dabei helfen wirklich zu verstehen, dass mit dir nichts verkehrt ist: »Wir sind keine Fehler, die man berichtigen muss. Unsere ‚Störungen‘ sind Zeugen einer verlorengegangenen emotionalen Intimität mit uns selbst. In ihnen eingesperrt wartetd as Leben. Unser Leben.« (S. 10).

Im Grunde geht es immer wieder darum mit sich in Beziehung zu gehen, Muster zu erkennen, ihrer Fährte zu folgen und zu fühlen, was ihre Ursache war

Dieses Buch zeigt auf, wie wir aus einer »Urwunde« heraus lernen uns innerlich zu spalten, in das von der Welt »geliebte Kind« und das von den Eltern und der Welt abgelehnte »ungeliebte Kind«. Die Spannung zwischen diesen Aspekten in uns lenkt oft unbewusst unser Tun und Fühlen. Im Zusammenspiel mit dieser inneren Spaltung und Spannung entwickeln wir auch das, was Maria »biografische Schutzprogramme« nennt.

Sehr wichtig finde ich auch, dass Maria davon spricht, dass wir jede Ressource, jedes Talent, jede Gabe, jede Tätigkeit, eigentlich alles in unserem Leben auf zweierlei Weisen nutzen können: als Kraftquelle, die unser größtes Wohl unterstützt oder als Mittel, um bestimmte Gefühle in uns auf Distanz zu halten, sie in Schach zu halten. Es ist spannend, sein Leben auf diese Weise zu beleuchten. Wann brauchen wir beispielsweise unseren Partner, weil etwas in uns sich einsam und verloren fühlt? Dann kann es sein, dass wir eine gute Partnerschaft in diesem Moment dafür nutzen, um ebenjene Gefühle des Alleinseins nicht fühlen zu müssen. In diesem Fall nutzen wir etwas Gutes, um ein uns unangenehmes Gefühl zu unterdrücken. Dann würden wir die Zuwendung des anderen unbewusst dafür einsetzen, um eine innere Spaltung von bestimmten Gefühlen in uns aufrecht zu erhalten. Tatsächlich ist das ein Schutzprogramm oder eine Bewältigungsstrategie, die wir irgendwann entwickeln mussten. Es geht also nicht darum, das als schlecht hinzustellen. Im Grunde geht es immer wieder darum mit sich in Beziehung zu gehen, Muster zu erkennen, ihrer Fährte zu folgen und zu fühlen, was ihre Ursache war.  

Für den Fall, dass während der im Buch genannten Übungen Gefühle aufkommen sollten, die sich zu intensiv anfühlen, gibt es im Anhang auch einige Hinweise dazu, was konkret in diesen Momenten zu tun ist, um sich wieder zu stabilisieren.

Vielleicht hat dich diese kleine Buchempfehlung ja inspiriert auch für dich noch ein Stück mehr mit dir selbst in Verbindung zu gehen, dir die liebevolle Herzenlampe für deinen ganz persönlichen emotionalen Schatzsuche aufzusetzen.

✯ ✯ ✯

Für unseren neuen Wurzeln& Flügel Onlinekongress 2.0: Familientrauma – Familienglück, habe ich ein sehr schönes Interview mit Maria geführt: »Wenn “Störfaktoren” unsere Wegweiser zu uns selbst werden: Essstörungen im familiären Kontext«. Am Ende leitet sie auch eine Übung an, die sie »Die Rückschau« nennt. Dieses Übung ist eine Einladung, in einer Rückschau für uns herauszufinden, was zu einem bestimmten Gefühl, Verhalten oder auch Essanfall geführt hat. Dadurch kannst dir auf einer tieferen Ebene begegnen und oft Neues erkennen. Diese Übung hilft dabei innere Prozesse und Gefühle mitzubekommen, die sonst oft unter dem Radar unseres Bewusstseins ablaufen.

Melde dich gerne jetzt gleich kostenfrei für den Online Kongress an, der vom 1.-7. Juli 2023 geht, einfach hier klicken.

✯ ✯ ✯

Wenn du mehr über Maria Sanchez erfahren magst, schau gerne hier

*Maria Sanchez: Die revolutionäre Kraft des Fühlens, 2. Auflage, Juli 2021, Goldmann Verlag, München